Warum habe ich Strohfaser als Material gewählt?


Als ich beim Entwickeln meiner Katzentoilettenschaufel war und immer mit Plastik wieder ein paar 3D Druck Teile aus meinen 3D Drucker fertigte. Hatte ich bei jedem Fehlversuch ein schlechtes Gewissen.

"Nun habe ich der Umwelt schon wieder geschadet " und leider muss ich gestehen, dass ich sehr viele Fehldrucke hatte.

Keiner hat mir CAD zeichnen beigebracht und keiner 3D drucken. Es ist ja nicht so, dass man einfach eine Datei nehmen kann und der 3D Drucker dann ein perfektes Model macht...es gibt über 10.000 verschiedene Möglichkeiten die Druck Datei einzustellen...und bis ich dahinter gekommen bin worauf ich wirklich achten muss hat es gedauert...

Diese Plastik Verschwendung machte mir doch einiges aus, wie soll ich bitte ein Produkt auf den Markt bringen, was nur aus Plastik besteht?!

Was sind die Alternativen, habe ich mich gefragt?

Dabei bin ich auf die Bambusfaser gestoßen. Mein Interesse war geweckt und ich habe mir ein Testprodukt bestellt. Bambusfaser gefiel mir ausgesprochen gut, sie war sehr schwer und fühlte sich hochwertig an.

Meine Hoffnungen war, das sich die Faser auch für die Schiebefunktion der Katzentoiletten Schaufel eignet. Aber die besten Test Probanden sind immer noch meine Katzen. Als meine Katze Tapsy mit dem Testprodukt spielte, und es auf den Boden fiel. Brach dabei direkt ein Stück Bambusfaser ab. Und somit war relativ schnell klar, dass sich meine Katzentoiletten Schaufel nicht mit der Bambusfaser verwirklichen lässt.

Aber wie es der Zufall so wollte, bin ich auf der Suche nach einen Produzenten gestoßen, der Produkte aus Strohfaser herstellt. Produkte aus Strohfaser waren mir bis dahin völlig unbekannt.

via GIPHY

Der Produzent/ Hersteller hat in seinen Prospekt nur wenig Informationen preisgegeben. Daher habe ich im Internet selbst ein wenig recherchiert. Ich wollte wissen, ob es die nachhaltigere Alternative zu herkömmlichen Plastik ist.

Im Internet stieß ich dann auf einen sehr interessanten Artikel:

https://www.biooekonomie-bw.de/fachbeitrag/aktuell/stroh-ersetzt-plastik-die-material-revolution

Die Stuttgarter Juniorprofessorin Dr.-Ing. Hanaa Dahy hat eine recycelbare und sogar kompostierbare Strohfaser erfunden. Ich war gleich positiv überrascht, denn Sie hatte die Strohfaser erst 2016 erfunden.

Bereits 5 Jahre später hat sich die Industrie angepasst und kann mit dieser Erfindung tatsächlich nachhaltiger produzieren. Da stand meine Entscheidung fest.

Ich will, das meine Katzentoiletten Schaufel auch aus einer nachhaltigen Strohfaser besteht.

Schnell habe ich nachdem passenden Produzenten gesucht, und ihn zum Glück auch gefunden. Meine Katzentoiletten Schaufel „Bobby“ besteht nun aus einer nachhaltigen Strohfaser mit Reishülsen-Gemisch.

Ganz nach dem Motto von Simply Kitty:

"Love cats, value the nature"

Eure Annika